SPD zweitstärkste Fraktion in der Stadtvertretung!

Veröffentlicht am 07.05.2018 in Wahlen

Erstmals seit über 20 Jahren konnten die in Ratzeburg traditionell starken Freien Wähler von uns eingeholt werden. Bei gleicher Anzahl der Sitze erhielt die FRW lediglich 25 Stimmen mehr als wir. Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern von Herzen. Wir verstehen das Wahlergebnis als Auftrag auch in Zukunft daran zu arbeiten, für unsere guten Ideen und Pläne die erforderlichen Mehrheiten in der Ratzeburger Stadtvertretung zu organisieren.

Wir möchten natürlich nicht vergessen, der Ratzeburger CDU von dieser Stelle zum überzeugenden Wahlerfolg am heutigen Wahltag zu gratulieren. Sie konnte, obwohl prozentual Verluste etwa in der gleichen Höhe wie bei uns zu verzeichnen sind, 10 von 12 Wahlkreisen direkt gewinnen. Nur Bärbel Kersten aus unserer Partei und Heinz Suhr von den Freien Ratzeburger Wählern konnten neben den CDU-Kandidatinnen und -Kandidaten Wahlkreise direkt gewinnen.

Beachtenswert ist das Ergebnis der Grünen, die einen erheblichen Stimmenzuwachs erzielt haben.

FDP und Linke haben nahezu das selbe Ergebnis erreicht wie 2013. Die erstmals antretende BfR hat mit zwei Sitzen auf Anhieb Fraktionsstatus erzielt.

Wir freuen uns auf die politische Arbeit für Ratzeburg in den nächsten fünf Jahren!

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

25.04.2024, 19:00 Uhr Fraktionssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

05.06.2024, 18:30 Uhr Dämmerschoppen
Bei Bockwurst und Bier sowie musikalischer Unterhaltung durch Lukas Kowalski soll auf die Europawahl eingesti …

Alle Termine