Willkommen

 
Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!
 

Vielen Dank an Dr. Friedemann Roeßler, der uns dieses Foto zur Verfügung gestellt hat!

Die Ratzeburger SPD auf Facebook.

Alle aktuellen Sitzungstermine der Gremien in Ratzeburg.

 

Vorschaubild

 

 

28.03.2024 in Kommunalpolitik

Nachlese zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing (AWTS) vom 27.03.2024

Unsere Fraktion hatte zur obigen Sitzung einen Antrag auf Prüfung zur Einführung einer Kurabgabe für Übernachtungsgäste in der Stadt Ratzeburg eingebracht. Ziel sollte es sein, dass die Verwaltung prüft, welchen Effekt die Einführung einer solchen Abgabe, die an die vergleichbarer Städte angelehnt sein sollte, auf die Stadt hätte. Welche Kosten entstehen? Was darf mit dem Geld finanziert werden? Wie hoch ist der Aufwand für die Betriebe, die mit der Umsetzung befasst sein würden? Wie sieht es mit den Auswirkungen auf Reha-Gäste in der Stadt aus? Welche Übernachtungszahlen können zugrunde gelegt werden? Welche positiven Effekte hätte die Erhebung auf den Haushalt und touristische Maßnahmen? Diese und noch mehr Fragen sollen abgeklärt werden, bevor über eine Einführung entschieden werden wird. Wir freuen uns, dass der Ausschuss einstimmig unserem Antrag gefolgt ist und nun eine entsprechende Prüfung durch unsere Verwaltung erfolgen wird.

Die SPD Ratzeburg und ihre Fraktion in der Stadtvertretung kämpfen nun bereits mehrere Jahre für die Erhebung einer Kurabgabe von Gästen, die in unserer Stadt übernachten. Die Gründe dafür sind vielfältig. So bietet unsere Stadt ihren Besucherinnen und Besuchern zum Beispiel ein breitgefächertes infrastrukturelles Angebot. Von der kostenlosen Nutzung von Badestellen, des Kurparkes, der öffentlichen WCs über Wanderwege bis hin zu einem in diesem Jahr erstmals auf dem Marktplatz vorzufindenden „Beach“ können Angebote genutzt werden, die bisher zum allergrößten Teil aus den üblichen Einnahmen der Stadt, also auch Steuergeldern der Bürgerinnen und Bürger und Gewerbetreibenden, finanziert werden. Die Unterhaltung einer gut organisierten Tourist Information, die ebenfalls größtenteils aus diesen Mitteln finanziert wird, die Mitgliedschaft in der HLMS, der Tourismusgesellschaft auf Kreisebene, oder auch die Finanzierung bzw. Mitfinanzierung von Veranstaltungen wie zum Beispiel von Konzerten, Angeboten für Kinder oder des auch für unsere Gäste attraktiven Bürgerfestes kommen hinzu.

Wir halten es für absolut gerechtfertigt, dass sich Gäste, die sich längere Zeit in unserer schönen Stadt aufhalten, grundsätzlich an den Kosten beteiligen und künftig eine, im Übrigen bundesweit seit langen Jahren in vielen Kommunen etablierte, Kurabgabe in Ratzeburg entrichten. Neben einer deutlichen Entlastung des Wirtschaftsplanes unserer Eigenbetriebe und damit des städtischen Haushaltes, wir reden hier von Verbesserungen im sechsstelligen Bereich, könnte über diesen Weg perspektivisch die touristische Attraktivität der Stadt, vielleicht auch im Verbund mit Nachbargemeinden, weiter ausgebaut werden.

Wir freuen uns auf die Prüfergebnisse der Verwaltung zu diesem Thema und werben schon heute dafür, dass wir fraktionsübergreifend in der Stadtvertretung, bei den Bürgerinnen und Bürgern und nicht zuletzt bei denjenigen, die künftig als Beherbungsbetriebe eine solche Abgabe für die Stadt einnehmen müssten, Rückhalt für deren Einführung finden.

Im Endeffekt sollte für uns alle wichtig sein, dass die Stadt Ratzeburg auch künftig weiterhin attraktiv für ihre Gäste bleibt!

Uwe Martens, Fraktionsvorsitzender

Bild: Thomas Biller

25.03.2024 in Aktuelles

Nie wieder ist jetzt!

Am Samstag rief der Ratzeburger Jugendbeirat zur Demo für Vielfalt und gegen Rassismus, Ausgrenzung, Diskriminierung sowie Rechtsextremismus auf und viele Ratzeburgerinnen und Ratzeburger kamen. Vom Bahnhof bis zum Markplatz, auf dem die Abschlusskundgebung stattfand, bewegte sich der Demonstrationszug. Beeindruckend waren vor allem die Wortbeiträge der Veranstaltenden. Danke dafür und für die Orga!

06.03.2024 in Aktuelles

Es geht wieder los!

Aufgrund der guten Wetterprognose hat unsere Boule-Gruppe kurzentschlossen für Donnerstag, den 07.03.2024, 15.00 Uhr, den ersten Spieltermin für diese Saison angesetzt. Für diese Saison gilt, dass man sich bei passendem Wetter zum geselligen Spiel trifft und bei unpassendem Wetter vom Rathaus weiter in das Café Knaack auf dem St. Georgsberg fährt, um dort bei einem Getränk und dem einen oder anderen Stückchen Kuchen gesellig einen Klönschnack zu halten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dabei zu sein! 

03.03.2024 in Allgemein

Ein besonderes Jubiläum

Ursula Witt feierte kürzlich ihre 60jährige Mitgliedschaft in der SPD. Heinz Werner Kersten, der im vergangenen Jahr ebenfalls die 60 vollmachte, und Ortsvorsitzender Carsten Ramm gratulierten herzlich. "Ursel" ist nicht nur einfaches Mitglied unserer Partei, nein, sie "lebt" den sozialen Gedanken immer noch in vielfältiger Weise, zum Beispiel bei der ehrenamtlichen Arbeit für Geflüchtete.  Auch von dieser Stelle "herzlichen Glückwunsch, liebe Ursel!". 

10.02.2024 in Aktuelles

Gelungener Jahresauftakt!

 

Was können wir gegen die Spaltung der Gesellschaft tun? Was können wir ganz konkret machen, um in Ratzeburg Menschen und Betrieben zu helfen, zum Beispiel beim Abbau bürokratischer Hürden? Wie begeistern wir junge Menschen für die Politik? Welche Prioritäten setzen wir uns für die Arbeit in den städtischen Gremien in 2024? Diese und noch mehr Fragen diskutierten wir anlässlich unserer heutigen Klausurtagung.

Vielen Dank an Oliver Hildebrand, Hand in Hand, für die freundliche Beherbergung!

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

28.03.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

05.06.2024, 18:30 Uhr Dämmerschoppen
Bei Bockwurst und Bier sowie musikalischer Unterhaltung durch Lukas Kowalski soll auf die Europawahl eingesti …

Alle Termine