Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

Vielen Dank an Dr. Friedemann Roeßler, der uns dieses Foto zur Verfügung gestellt hat!

Die Ratzeburger SPD auf Facebook.

Alle aktuellen Sitzungstermine der Gremien in Ratzeburg.

16.09.2020 in Aktuelles

Schwimmhalle - Präsentation der Wettbewerbsergebnisse

So wird sich die neue Schwimmhalle vom Kleinen Küchensee aus präsentieren. Da ist gestern im Bauausschuss ein wirklich toller Siegerentwurf vorgestellt worden! Wer sich näher interessiert, kann sich ab morgen im Rathaus eingehend informieren:

10.09.2020 in Pressemitteilungen

Carsten Ramm übernimmt das Ruder bei der Ratzeburger SPD

Auf der Jahreshauptversammlung der Ratzeburger SPD am 09.09.2020 wurde Carsten Ramm mit überzeugender Mehrheit zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Manfred Börner, dem Versammlungsleiter Uwe Martens gebührend für seine geleistete Arbeit für die Ratzeburger SPD dankte. Carsten Ramm bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und vermittelte überzeugend seine Motivation, den Ratzeburger SPD Ortsverein in schwierigen Zeiten gut auf Kurs zu halten. Zu seinen Stellvertretern wurden Matthis Hack und Gerd Steinfurth gewählt. Oliver Hildebrand wird auch künftig die Kasse verwalten und Erika Maeder die schriftlichen Dinge erledigen. Als Beisitzer wurden Bärbel Kersten, Uwe Martens und Matthias Radeck-Götz gewählt. Die Kasse sollen in den nächsten zwei Jahren Joachim Chwalla und Jann-Wilhelm Kleinhenz prüfen. Alle Gewählten erzielten gute Wahlergebnisse, sodass sie mit genügend „Rückenwind“ in ihre Aufgaben starten können. Weiterhin wurden Delegierte für die diversen anstehenden Parteitage und Delegiertenversammlungen bestimmt.

Neben den erforderlichen Wahlen berichteten Oliver Hildebrand und Uwe Martens aus Vorstand und Fraktion. Sie gaben einen Überblick über die in den letzten 12 Monaten stattgefundenen Aktivitäten im politischen, aber auch gesellschaftlichen, Bereich. Ein Ausblick auf die anstehenden Aufgaben hat an dieser Stelle natürlich nicht gefehlt.

Nach gut zwei Stunden endete dann eine sehr harmonische Sitzung, die unter „Corona-Bedingungen“ schon einen besonderen Charakter hatte.

06.09.2020 in Abgeordnete

SPD-Fraktion einig: Feuerwehr-Standort in der Vorstadt muss schnellst möglich kommen!

Unsere Fraktion positioniert sich eindeutig - die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg benötigt dringend eine vernünftige Unterkunft in der Vorstadt, damit auch künftig die Hilfsfristen im Rahmen ihres wichtigen Auftrages eingehalten werden können. Es wurde nun über einen langen Zeitraum im politischen Raum diskutiert und auch ein externes Gutachten eingeholt. Die Ergebnisse liegen auf dem Tisch, sodass nun endlich geplant werden sollte.

"Wir möchten uns auch in Zukunft über eine so hoch motivierte Feuerwehr in Ratzeburg freuen, die für unsere Bürgerinnen und Bürger ein hohes Maß an Verlässlichkeit in Sachen Sicherheit bietet", so der Fraktionsvorsitzende Uwe Martens.

06.09.2020 in Veranstaltungen

Pflanzenflohmarkt am 03. Oktober fällt aus

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir beschlossen haben, den Pflanzenflohmarkt ausfallen zu lassen. Wir möchten in diesen Zeiten kein unnötiges Risiko eingehen. Schließlich lebt die Veranstaltung davon, dass wir dort regelmäßig Spenden für gemeinnützige Zwecke durch das Anbieten von Kaffee, Kuchen und Bratwurst generieren. Das alles zusammen ist leider mit den Coronaregeln schwer zu vereinbaren, zumal wir alles ehrenamtlich leisten.

Im kommenden Jahr werden wir sicherlich wieder "am Start" sein.

Danke für Ihr Verständnis!

26.08.2020 in Veranstaltungen

Dämmerschoppen fällt aus

Leider müssen wir aufgrund der schlechten Wetterprognose für den heutigen Abend den Dämmerschoppen mit Lukas Kowalski absagen. Schade!