Jusos

Matthis Hack - JUSO Vorsitzender 

 

Am 29. Januar 2019 hat sich die Ratzeburger JUSO-Ortsgruppe neu konstituiert!

Nach gefühlten Ewigkeiten ohne eine Vertretung der jungen Menschen in der Ratzeburger SPD, wurden Matthis Hack zum Vorsitzenden, Christian Schön zum stellvertretenden Vorsitzenden und Said Ramez Payenda sowie Frederick Apel zu Beisitzern gewählt.

Wir, die Ratzeburger JUSOS, würden uns sehr freuen, wenn sich viel mehr junge Menschen sich vor allem für die Belange unserer Altersgruppe bei uns einbringen würden. Schaut doch einfach mal in unseren Kalender unter Termine und besucht eine unserer Sitzungen oder meldet euch über matthis.hack@spd-ratzeburg.de oder info@spd-ratzeburg.de.

Hier findet ihr einige grundsätzliche Infos zum Thema JUSOS:

Wer sind wir ? Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Damit haben wir nach dem Regierungswechsel im Jahr 1998 auch eine besondere Verantwortung: Für viele sind wir AnsprechpartnerInnen, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Regierungspartei SPD heranzutragen. Dieser Verantwortung tragen wir gerne Rechnung. Wir Jusos sind mehr als eine bloße Nachwuchsorganisation unserer Partei. Wir wollen Zukunftsentwürfe entwickeln und offen mit unserer eigenen Generation darüber diskutieren, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen. Wir glauben nicht an die Allmacht der Parlamente und Regierungen. Wichtig ist der gesellschaftliche Druck und das Engagement in den Schulen, Hochschulen, den Betrieben und auf der Straße. Demokratie muss lebendig sein. Deshalb engagieren wir uns bei den Jusos. Unsere Vorstellung von einem selbstbestimmten und freien Leben orientiert sich an der Möglichkeit für Menschen, ihre Ansprüche realisieren zu können. Wichtige Meilensteine für uns sind hierbei Selbstverwirklichung, Kreativität, Zusammenhalt und Solidarität. Wir wollen nicht, dass Menschen danach beurteilt werden, wie und ob sie im Interesse der Ökonomie funktionieren bzw. ob sie in einer profitorientierten Welt nützlich sind. Wir wissen aber auch dass unsere Gesellschaft sich verändert hat und dass wir neue Antworten und Ideen brauchen. Wir stellen uns deshalb ganz bewusst in die Geschichte des demokratischen Sozialismus. Dieser war immer Vorreiter, wenn es darum ging, die Ansprüche von Menschen an Solidarität und Freiheit, an Gerechtigkeit und Innovation, zu thematisieren und sich in die gesellschaftliche Auseinandersetzungen hierum einzuschreiben. Es gilt, das Jahrhundert neu zu gestalten. Hierzu wollen wir als Jusos einen Beitrag leisten. Wir würden uns freuen, wenn ihr dies mit uns gemeinsam angehen wollt. Besucht uns auf unserer Website

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

21.03.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

28.03.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

05.06.2024, 18:30 Uhr Dämmerschoppen
Bei Bockwurst und Bier sowie musikalischer Unterhaltung durch Lukas Kowalski soll auf die Europawahl eingesti …

Alle Termine