Ausschuss für Schulen, Jugend und Sport (ASJS) beschäftigt sich am 14.02.2018 mit der Ratzeburger Tafel

Veröffentlicht am 07.02.2018 in Kommunalpolitik

Bereits am 30.01. verlangte unser Mitglied im ASJS, Uwe Martens, gemeinsam mit den Mitgliedern der FRW-Fraktion die unverzügliche Einberufung des Ausschusses. Leider, und auch nur nach mehrfachem Erinnern, erfolgte erst an diesem Montag seitens des Ausschussvorsitzenden die entsprechende Einladung dazu.

In der Sitzung, zu der unter anderem auch die Vertreter der Tafel eingeladen sind, soll eine Bestandsaufnahme der Probleme erfolgen und möglichst gemeinsam Lösungswege erarbeitet werden, damit diese so wichtige Einrichtung auch künftig für die Hilfsbedürftigen am Ort ihre ehrenamtliche Arbeit angemessen weiter führen kann. Alle bisherigen Einzelbemühungen, unter anderem seitens des Bürgermeisters und der BfR/FDP-Fraktion, die aus unserer Sicht doch recht unkoordiniert abliefen, waren bisher fruchtlos. Städtische Gremien waren bisher nicht mit der Problematik befasst, weil die Stadt selbst nicht in Verantwortung für die Tafel steht. Von daher sahen es die Fraktionen der SPD und der Freien Wähler nunmehr als erforderlich an, dass sich alle politischen Kräfte der Stadt zusammen raufen, um an dieser Stelle weiter zu kommen und zumindest Hilfestellung zu geben.

Deshalb freuen sich die Vertreter der genannten Fraktionen auch darüber, dass die Ratzeburger CDU nun ebenfalls die Notwendigkeit einer solchen Vorgehensweise erkannt und sich entsprechend positioniert hat. Weil für die SPD die Problemlösung selbst im Vordergrund steht, wollen wir uns über die selbst beweihräuchernde Pressemitteilung der CDU zu deren „Antrag“, der zum einen erst am 02.02. und zum anderen auch noch formal falsch gestellt wurde, nicht weiter einlassen. Es sind halt Wahlkampfzeiten!

Wir hoffen, dass die Sitzung gute Ergebnisse bringen wird und die räumlichen Probleme der Tafel kurzfristig gelöst werden können!

Uwe Martens

(Fraktionsvorsitzender)

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

23.08.2018, 18:30 Uhr Fraktionssitzung
Parteiöffentliche Sitzung

12.09.2018, 18:30 Uhr Fraktionssitzung
Parteiöffentliche Sitzung

26.09.2018, 18:30 Uhr Fraktionssitzung
Parteiöffentliche Sitzung

03.10.2018, 09:30 Uhr - 15:30 Uhr Pflanzenflohmarkt
Traditionelle Veranstaltung für einen guten Zweck

10.10.2018, 18:30 Uhr Fraktionssitzung
Parteiöffentliche Sitzung

Alle Termine