Lösung in Sachen Tafel zeichnet sich ab

Veröffentlicht am 18.02.2018 in Kommunalpolitik

Am 14.02.2018 traf sich der Ausschuss für Schule, Jugend und Sport, der in Ratzeburg ebenfalls für soziale Themen zuständig ist, zu einer Sondersitzung. Auf Initiative der Vertreter unserer Fraktion sowie der der Freien Wähler, zu der später noch die CDU-Fraktion hinzu stieß, sollte über die Probleme der Ratzeburger Tafel gesprochen werden. Hierzu waren auch die Vertreter der Einrichtung selbst eingeladen. Der hier veröffentlichte Artikel aus dem MARKT vom 17.02.2018 beschreibt ganz gut Inhalt und Ablauf der Veranstaltung.

Wir freuen uns, dass ein solch intensiver Austausch möglich war und endlich miteinander statt übereinander geredet wurde. Zudem ist es doch sehr erfreulich festzustellen, wie viele Menschen sich hier engagieren und wie groß die Bereitschaft ist, Hilfebedürftige zu unterstützen. Danke dafür! Wir möchten an dieser Stelle besonders Dietmar Schorling hervor heben, der von den Problemen hörte und sich sofort auf den Weg machte, um eine Lösung zu finden. Ein tolles Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, das ein so wichtiges Fundament unserer Gesellschaft ist!

Die Erkenntnis aus diesem Vorgang sollte zum Einen sein, dass medial begleitete Alleingänge von Einzelpersonen oder politischen Akteuren in solchen Angelegenheiten wenig sinnvoll sind. Zu schnell werden Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt werden können. Zum Anderen sollten die Bürgerinnen und Bürger viel öfter den Mut haben, in den Ausschüssen und der Stadtvertretung in der sogenannten Einwohnerfragestunde Kritik, Wünsche und Anregungen vorzubringen.

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

02.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

05.06.2024, 18:30 Uhr Dämmerschoppen
Bei Bockwurst und Bier sowie musikalischer Unterhaltung durch Lukas Kowalski soll auf die Europawahl eingesti …

Alle Termine