Straßenbaumaßnahmen auf der Insel stehen kurz vor dem Abschluss

Veröffentlicht am 02.07.2014 in Pressemitteilungen

Endlich! In den nächsten Tagen wird der Verkehr in Ratzeburg wieder ohne längere Staus fließen können. Sicherlich bedarf es für uns Ratzeburger erst einer Eingewöhnungsphase an die neue Verkehrsführung. Allerdings gehen wir davon aus, dass schon nach kurzer Zeit erkennbar sein wird, dass die lange „Leidenszeit“ lohnend war. Die Innenstadt wird erheblich vom Verkehr entlastet und deren Attraktivität damit steigen.

Wir als Ratzeburger SPD sehen den Abschluss des Brücken- und Straßenbaus auf der Insel nicht als Schlusspunkt unter die Verkehrsvorhaben in Ratzeburg. Sie sollen der Ausgangspunkt für diverse flankierende Maßnahmen sein, die die Ergebnisse der langjährigen Baumaßnahmen sinnvoll ergänzen. Bereits vor der Kommunalwahl im vergangenen Jahr hatten wir angekündigt, dass wir für ganz Ratzeburg eine „Tempo 30 – Regelung“ anstreben und Kreuzungen sowie Einmündungen grundsätzlich mit „rechts vor links“ geregelt sehen wollen. Zum Beispiel würde die Umsetzung für die Anlieger der Schul- und der Seestraße, die künftig mit einer deutlich höheren Verkehrsbelastung rechnen müssen, sicherlich eine Entlastung bedeuten. Im Laufe der Baumaßnahme haben sich noch einige weitere Notwendigkeiten gezeigt, die ebenfalls eingebunden werden müssen. So erachten wir es als notwendig, dass ausreichend Hinweise zum Erreichen des Zentrums an der Südlichen Sammelstraße zu finden sind. Weiterhin halten wir es für erforderlich, dass das Kurzzeit-Parken auf dem Markt, wenn auch leicht modifiziert, bestehen bleibt. So ist es uns wichtig, dass auf der Nord- und Südseite parallel und nicht diagonal zur Fahrbahn geparkt wird. Zunächst einmal bleiben die augenblicklichen Regelungen bestehen; so die geltende Beschlusslage und die Ausführungen unseres Bürgermeisters dazu.

Wir werden in den nächsten Monaten die entsprechenden Anträge in die zuständigen Gremien einbringen, um eine zeitnahe Umsetzung unserer Vorstellungen zu erreichen!

Noch ein kurzer Hinweis zur mobilen Begrünung des Marktplatzes. Die benötigten Gefäße sind im Bau, können aber aufgrund eines Auftragsstaus in der Verzinkerei wahrscheinlich erst ab dem 11.08. dieses Jahres aufgestellt werden. Erfreulicher Weise haben bisher bereits viele Bürger hierfür gespendet. Vielen Dank dafür! Wir würden uns über weitere Spenden sehr freuen. Sie können unter dem Zweck „Marktplatzbegrünung“ auf das Konto der Stadt Ratzeburg, Nr. 116300, bei der Kreissparkasse Ratzeburg, Bankleitzahl 23052750, überwiesen oder eingezahlt werden.

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

02.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

05.06.2024, 18:30 Uhr Dämmerschoppen
Bei Bockwurst und Bier sowie musikalischer Unterhaltung durch Lukas Kowalski soll auf die Europawahl eingesti …

Alle Termine