17.08.2020 in Veranstaltungen

Einladung zum Dämmerschoppen

Die Ratzeburger SPD möchte mit Ihnen in geselliger Atmosphäre über aktuelle Ratzeburger Themen in´s Gespräch kommen. Traditionell wird bei Bier und Bockwurst - ja, wir geben einen aus! - Lukas Kowalski auf seine unnachahmliche Art den Abend begleiten. Wir freuen uns auf Sie!

Bitte denken Sie daran, dass "Corona" nicht vorbei ist, und die üblichen Regeln, also auch die für die Gastronomie, gelten. Wir werden bestimmt "die mit Abstand beste Veranstaltung" in unserer Reihe erleben. 

26.08.2020, 18.30 Uhr bis 22.30 Uhr, Schirmbar an der Schlosswiese/Lüneburger Damm

Weniger anzeigen

15.08.2020 in Aktuelles

Zur aktuellen Diskussion über Ratzeburger Themen

Da im Moment viele Themen, zum Beispiel Marktplatz, Parkplätze oder Hundewiese, diskutiert werden, zu denen wir uns vor der letzten Wahl klar positioniert haben, veröffentlichen wir an dieser Stelle noch einmal unser Wahlprogramm aus 2018. Nie war es aktueller als heute, möchte man meinen:

14.08.2020 in Fraktion vor Ort

Sitzung vom Ausschuss für Schule, Jugend und Sport (ASJS)

Gestern wurde die neue Ratzeburger KiTa-Satzung aufgrund der Landesreform auf den Weg gebracht. So gelten, vorbehaltlich der endgültigen Verabschiedung durch die Stadtvertretung, ab dem 01.08. die einheitlich "gedeckelten" Elternbeiträge. Dank unserer Initiative sollen Eltern künftig bei Schließung der Einrichtung, zum Beispiel aufgrund von Streiks oder Erkrankungen, die Kosten für den Ausfall der Betreuung erstattet bekommen. Wir freuen uns, dass wir für unseren Vorschlag mehrheitliche Zustimmung erhalten haben und es keine Gegenstimmen gab.

29.07.2020 in Abgeordnete

Kathrin Bockey besucht Ratzeburger Fischerei

Auf dem Bild von links: Uwe Martens, Manfred Matzke, Dirk Markowski (Fischermeister), Kathrin Bockey, Rüdiger Jobmann (Inhaber) - Danke an Thomas Biller für das schöne Bild!

Heute besuchte unsere Landtagsabgeordnete, Katrin Bockey, die Ratzeburger Fischerei Jobmann. Anlässlich ihres "Kurzpraktikums" lernte sie in den frühen Morgenstunden die Ratzeburger Gewässer inklusive der Arbeit der Fischer kennen. Beim anschließenden Fachgespräch über die Sorgen und Nöte des örtlichen Fischereibetriebes mit angeschlossenem Restaurant, von Kormoran bis Corona sozusagen, nahmen dann unser Fraktionsvorsitzender Uwe Martens und Manfred Matzke (SPD Bliestorf), als Mitglied des für die Fischerei zuständigen Ausschusses auf Kreisebene, teil.

Ein toller Termin mit offenen ehrlichen Gesprächen!

22.07.2020 in Aktuelles

Farewell, Evelyn

Leider müssen wir heute schon wieder eine traurige Mitteilung machen. Evelyn Kliesch-Bose, über 55 Jahre Mitglied der SPD, immer aktiv, zuletzt noch bei unserer 60Plus - Gruppe, ist leider nicht mehr unter uns.

Wir werden sie sehr vermissen!