Barrierefreies WC auf dem Marktplatz wird gebaut

Veröffentlicht am 13.11.2013 in Kommunalpolitik

Am vergangenen Montag (11.11.) fand eine Sitzung des Bauausschusses statt. Zwei vor allem für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Geschäftsleute in Ratzeburg besonders wichtige Themen standen auf der Tagesordnung.

Zum einen hatte die FRW beantragt, dass auf dem Marktplatz aufgrund der Baustellensituation im Bereich Langenbrücker Straße/Königsdamm zusätzliche Parkmöglichkeiten auf der Nord- und Südseite eingerichtet werden sollen (bis zum Abschluss der Bauarbeiten). Nach längerer Diskussion, in der noch einmal gefordert wurde, dass seitens der Verwaltung künftig besser über die Folgen und Begleitumstände solcher Baumaßnahmen kommuniziert werden muss, wurde dieser Antrag einstimmig angenommen.

Weiterhin wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, im Bereich des alten "Landratsamtes" ein behindertengerechtes WC zu errichten. Sehr kritisch wurde hier, unter anderem von unserem Fraktionsvorsitzenden Oliver Hildebrand, angemerkt, dass der Kreis anlässlich dieser Maßnahme sich zu 100 % von der Stadt ein mehrere tausend Euro teures Tor finanzieren lässt, das auch ohne den WC-Bau errichtet werden sollte.

Allerdings wurde mit diesem Beschluss wiederum eine wichtige Sachentscheidung getroffen, auf die unsere Fraktion schon seit Jahren hin gearbeitet hat!

16.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

23.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule