Die mobile Marktplatzbegrünung kommt endlich!

Veröffentlicht am 17.04.2014 in Kommunalpolitik

In der Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses am vergangenen Montag wurde auf unsere Initiative hin, und zwar mit den Stimmen von CDU und SPD bei Enthaltung der FRW, abschließend über die mobile Begrünung des Marktplatzes entschieden.

Es werden zwei große Pflanzkübel (180 X 180 X 56 cm) an den östlichen Ecken und 10 weitere kleinere (112 X 55 X 56 cm) über den Platz verteilt aufgestellt werden. Die Finanzierung der Anschaffung erfolgt über Spenden, die Pflegekosten werden aus städtischen Mitteln bestritten. Die Umsetzung ist unverzüglich von der Stadtverwaltung eingeleitet worden, weil bereits die ersten Spendengelder für die Maßnahme zur Verfügung stehen. Die Bepflanzung der Gefäße erfolgt mit Bodendeckern, kleinen Gehölzen, Wechselflor und Stauden. Die Kübel werden so gestaltet, dass sie unproblematisch bewegt werden können, je nachdem wie es der Bedarf bei Veranstaltungen auf dem Markplatz erfordert. Gemäß unserem Antrag aus dem Februar wird die Maßnahme nach dem entsprechenden Spendenaufkommen Zug um Zug umgesetzt.

Wir bitten daher auch von dieser Stelle darum, sich an der Finanzierung mit einer Spende zu beteiligen. Es müssen keine großen Beträge sein – auch viele kleine können etwas bewirken! Spenden können auf das Konto der Stadt Ratzeburg, Konto-Nummer 116300, bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, Bankleitzahl 23052750, unter dem Zweck „Spende Markplatzbegrünung“ überwiesen werden. Eine entsprechende Spendenbescheinigung wird Ihnen dann ausgestellt werden.

Wir sind sicher, dass der Marktplatz durch die Umsetzung an Attraktivität gewinnen und noch besser von den Menschen angenommen werden wird!