02.12.2023 in Pressemitteilungen

Ortsjugendring freut sich über Unterstützung

Von links: Uwe Martens, Dennis Haase und Carsten Ramm (SPD), Andreas Gniech (OJR), Klaus-Peter Roggon und Felix Richter (SPD)

Foto: Oliver Essing

Anlässlich der diesjährigen Weihnachtsfeier des SPD Ortsvereins Ratzeburg und Umgebung am 01. Dezember fand traditionell die Übergabe des Erlöses aus dem Pflanzenflohmarkt vom 03. Oktober statt. In diesem Jahr konnte sich der Ortsjugendring Ratzeburg über einen beachtlichen Geldbetrag, es kamen insgesamt 650,00 € zusammen, freuen. Der Vorsitzende des OJR, Andreas Gniech, bedankte sich herzlich und sicherte die sinnvolle Verwendung des Geldes für die Zwecke des Vereines zu. Anlässlich der Spendenübergabe gab er zu verstehen, dass es in jedem Jahr ein neuer Kampf sei, die notwendigen Mittel für die vielfältigen Aufgaben des Vereines zusammen zu bekommen. Umso mehr wisse er die Sammelaktion der Ratzeburger SPD zu schätzen. Die SPD-Vertreter freuten sich über die positive Rückmeldung, gibt sie doch Motivation, in den kommenden Jahren mit dem Pflanzenflohmarkt weiterzumachen, um Geld für gute Zwecke einzusammeln.

01.12.2023 in Wahlen

Nach der Wahl ist vor der Wahl

 

Dennis Haase und Uwe Martens schlauten sich am vergangenen Mittwochabend in Sirksfelde zum Thema Wahlkampf auf. Der Mecklenburg-Vorpommersche Landtagsabgeordnete Thomas Krüger, mehrfacher erfolgreicher Direktkandidat, gab wertvolle Anregungen, wie man mehr Menschen an die Wahlurnen bekommen und die Stimmen für die SPD erhöhen kann

Wir freuen uns diese sicherlich hochinteressante Veranstaltung anbieten zu können!

07.11.2023 in Bundespolitik

Dr. Nina Scheer zum Thema "Heizungsgesetz" in Ratzeburg

Gesprächsabend zur Wärmewende mit Nina Scheer, 21. November 2023, 18.30 Uhr, Burgtheater Ratzeburg

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer lädt gemeinsam mit der SPD Ratzeburg Bürgerinnen und Bürger zu einem Gesprächsabend "Wärmewende sozial und gerecht gestalten" ein. Die Abendveranstaltung findet am Dienstag, den 21. November um 18.30 Uhr im Burgtheater, Theaterplatz 1, in Ratzeburg statt.

Das sogenannte Heizungsgesetz, das Gebäude-Energie-Gesetz, hat in den letzten Monaten die öffentliche Diskussion geprägt. Ein erster nicht autorisierter Entwurf aus dem Bundeswirtschafts- und Klimaministerium hatte zudem für Verunsicherung gesorgt. Aufgrund eines Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts konnte das letztlich von der Ampel-Koalition verhandelte Gesetz erst im September verabschiedet werden und nicht bereits vor der parlamentarischen Sommerpause. Im Parlamentarischen Verfahren waren noch umfangreiche Änderungen vorgenommen worden, sodass mit den Worten der Klima- und energiepolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Nina Scheer, nun die „Ermöglichung der Wärmewende“ gestärkt wurde. „Hierzu zählt die Verzahnung mit der Kommunalen Wärmewende, mehr Förderung, verbesserter Schutz von Mieterinnen und Mietern und deutlich ausgeweitete technische Optionen zur Erfüllung der Wärmewende auf Basis Erneuerbarer Energien“, so Nina Scheer.

Carsten Ramm, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Ratzeburg: „Für uns Sozialdemokrat*innen kommt es darauf an, dass mit der Wärmewende niemand allein gelassen wird. Deswegen muss auch über die gesetzlichen Rahmenbedingungen gesprochen werden. Wir freuen uns auf den Austausch mit unserer Bundestagsabgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern zu diesem so bewegenden Thema.“

Der neue Kreisvorstand der SPD - wir wünschen immer eine glückliche Hand!

14.10.2023 in Kreispolitik

Ratzeburg gut in neuem Vorstand vertreten!

Bärbel Kersten, Carsten Ramm, Oskar Blank und Dennis Haase vertraten uns heute als Delegierte auf dem Kreisparteitag und der Kreisdelegiertenkonferenz in Sandesneben. Es standen Wahlen für den Vorstand und die Wahl der Delegierten zur Landeswahlkonferenz an. Unser neuer Kreisvorstand wird zum ersten Mal durch eine Doppelspitze geführt. Die Ratzeburgerin Cira Ahmad, die dem Möllner Ortsverein angehört, und Hinnerk Bruhn vom Ortsverein Breitenfelde haben das Vertrauen der Mitglieder erhalten. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Mit Bärbel Kersten und unserem Ortsvorsitzenden Carsten Ramm wurden zwei Mitglieder unseres Ortsvereins zu Beisitzern gewählt - herzlichen Glückwunsch!

09.10.2023 in Kommunalpolitik

Planungs-, Bau- und Umweltausschuss schiebt Marktplatzumgestaltung an!

Auf Antrag der FRW stand in der heutigen Sitzung die Umgestaltung des Marktplatzes hin zu mehr Grün auf der Agenda. Nach ausführlicher Diskussion fanden Ergänzungen der Fraktion der Grünen und der unsrigen Eingang in den abschließende Beschluss des Ausschusses, wonach das Planungsbüro TGP Trüper Gondesen u. Partner mbB aus Lübeck nach aktuellen planerischen Gesichtspunkten die Begrünung und Beschattung des Platzes durchdenken soll. Die von der FRW geschätzten Haushaltsmittel in Höhe von 260.000,00 € für die tatsächliche Umsetzung sollen mit einem Sperrvermerk, der durch die Stadtvertretung aufzuheben wäre, in die Haushaltsplanungen aufgenommen und die Einwerbung von Fördermitteln geprüft werden.

Außer der CDU-Fraktion, die sich aus finanziellen Gründen grundsätzlich gegen die Umsetzung aussprach, stimmten die Mitglieder des Ausschusses diesem Verfahren zu. Die in großer Anzahl erschienenen Bürgerinnen und Bürger nahmen den Beschluss wohlwollend zur Kenntnis. Gleichwohl werden diese heute aber auch mitgenommen haben, dass die tatsächliche Umsetzung des Vorhabens aus finanziellen Gründen kein Selbstgänger sein wird.

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

25.04.2024, 19:00 Uhr Fraktionssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

09.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

11.05.2024, 11:00 Uhr - 14:30 Uhr 1. Jugendkonferenz der AG Jugend im SPD-Ortsverein Ratzeburg
Die AG-Jugend der Ratzeburger SPD lädt alle in der Jugendarbeit engagierten Organisationen und Gruppen in Ratzebu …

Alle Termine