22.08.2021 in Aktuelles

Neustart in Ratzeburg

Gunnar Koech wurde von den Bürgerinnen und Bürgern als Bürgermeister abgewählt

Ratzeburg lebt und muss nicht belebt werden! Die Ratzeburgerinnen und Ratzeburger haben entschieden. Ab morgen wird nicht mehr nach hinten geschaut!

Anfang 2022 wird ein neuer Bürgermeister bzw. eine neue Bürgermeisterin gewählt!

Wir sehen optimistisch in die Zukunft!

Uwe Martens

Fraktionsvorsitzender

18.03.2021 in Aktuelles

Ratzeburger SPD gegen Ortsumgehung - egal in welcher Form

Leider vermittelt ein Leserbrief in den Lübecker Nachrichten vom heutigen Tage, dass Überlegungen in der Ratzeburger SPD bestünden, eine Alternative zur (noch) geplanten Trasse für eine weiträumige Ortsumgehung in Küchenseenähe zu befürworten. Das ist nicht der Fall.

Ortsverein und Fraktion sprechen sich weiterhin klar gegen jegliche Planungen einer Ortsumgehung aus!

02.11.2020 in Aktuelles

Richtungsentscheidung zum Thema Feuerwehr in der Vorstadt

Heute wurde im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss entschieden, dass es in der Vorstadt einen Neubau, vorerst ausschließlich für die Unterbringung von Fahrzeugen, geben soll.

Wir sind froh, dass unsere Initiative unsere politischen Mitbewerber bewogen hat, auch ihre Überlegungen endlich in Entscheidungen fließen zu lassen. Wir haben unseren Antrag während der Sitzung zurück gezogen, damit eine einmütige Entscheidung des Ausschusses aufgrund eines Ergänzungsantrages der CDU möglich war. Vor dem Hintergrund der außerordentlich angespannten finanziellen Situation, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Einnahme-Einbrüche wegen der "Corona-Krise", freuen wir uns, dass an dieser Stelle zumindest eine Richtungsentscheidung gefallen ist.

Nun muss diese Entscheidung im Endeffekt noch abschließend durch die Stadtvertretung (nach Beratung im Finanz- und Hauptausschuss) im Rahmen der Haushalts- und Finanzplanung getroffen werden, damit es tatsächlich zur Umsetzung kommt. Aufgrund der Einstimmigkeit im Ausschuss ist allerdings davon auszugehen, dass es hier keine Überraschungen mehr geben wird.

16.09.2020 in Aktuelles

Schwimmhalle - Präsentation der Wettbewerbsergebnisse

So wird sich die neue Schwimmhalle vom Kleinen Küchensee aus präsentieren. Da ist gestern im Bauausschuss ein wirklich toller Siegerentwurf vorgestellt worden! Wer sich näher interessiert, kann sich ab morgen im Rathaus eingehend informieren:

https://www.ratzeburg.de/Quicknavigation/Start/Ausstellung-der-Ergebnisse-des-Realisierungswettbewerbs-f%C3%BCr-den-Neubau-der-Schwimmhalle-Aqua-Siwa-.php?object=tx,2559.534&ModID=7&FID=2559.8106.1

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

02.12.2021, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr Rathaus-Boule

09.12.2021, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr Rathaus-Boule

16.12.2021, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr Rathaus-Boule

23.12.2021, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr Rathaus-Boule

Alle Termine