06.06.2024 in Veranstaltungen

Gute Gespräche beim DÄMMERSCHOPPEN

Europa ist die Lösung und nicht das Problem - so kann man wohl die Gespräche bei unserem gestrigen Dämmerschoppen in der Schirmbar zusammen fassen. Von unserem Moderator, Uwe Martens, befragt, gaben Nicolas Reuss (FDP Ratzeburg), Robert Wlodarczyk (Bündnis 90/Die Grünen Ratzeburg), Vivian Ndubuisi (Jugendbeirat Ratzeburg) und Oskar Blank (SPD Ratzeburg), klare Statements pro Europa ab. Bei aller berechtigter Kritik sei Europa ein Erfolgsmodel für alle Bürgerinnen und Bürger! Die Gemeinsamkeiten standen trotz aller unterschiedlichen Einzelansichten im Vordergrund. Lukas Kowalski war mit seiner musikalischen Begleitung des Abends, die er stilsicher mit der Ode an die Freude abschloss, wieder einmal ein großartiger Höhepunkt der traditionellen Veranstaltung!

Übrigens. Unsere kleine Spendensammlung für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Süddeutschland erbrachte 105,00 €. Die Spende geht raus an den Landesfeuerwehrverband Bayern, der Spenden für hinterbliebene Angehörige verunglückter Einsatzkräfte sammelt.

 

28.05.2024 in Veranstaltungen

Dämmerschoppen 2024

Anlässlich unseres traditionellen Dämmerschoppens laden wir wieder zu einer Bockwurst und einem Fass Freibier ein. "Was erwartet die junge Generation von Europa?" Darüber reden an diesem Abend politisch engagierte Menschen dieser Altersgruppe aus verschiedenen Parteien und Organisationen. Sie wollen so auf die Europawahl einstimmen. Wir freuen uns auf Sie und euch!

Felix Richter half heute gutgelaunt und tatkräftig erstmalig am Stand

03.10.2023 in Veranstaltungen

Pflanzenflohmarkt gut besucht

Unser heutiger Pflanzenflohmarkt war trotz zuvor angesagtem schlechten Wetters gut besucht. Die Ausstellenden waren mit ihrem Verkauf sehr zufrieden und wir freuten uns über hungrige Gäste, die wir mit gespendeten Kuchen, Kaffee und Bratwurst verköstigen durften! Rundum eine gelungene Veranstaltung, die ohne die Unterstützung der DLRG-Orstgruppe Ratzeburg so nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank dafür!

Anlässlich unser Weihnachtsfeier wird die Spendenübergabe aus dem heutigen Erlös an den Ortsjugendring Ratzeburg erfolgen. Die Organisation darf sich schon heute auf eine stattliche Spendensumme freuen! Mehr möchten wir an dieser Stelle noch nicht verraten.

Wir freuen uns schon auf den Pflanzenflohmarkt 2024!

Fertig! Klaus Priebe freut sich, dass die Plakate hängen!

20.09.2023 in Veranstaltungen

Pflanzenflohmarkt - Plakate hängen

Wie immer für einen guten Zweck!

In diesem Jahr für den Ortsjugendring Ratzeburg, der sich vor Ort präsentieren wird, unter anderem mit einem Spieleangebot. Wir freuen uns auf viele Ausstellerinnen und Aussteller und Besucherinnen und Besucher! Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Ausstellende müssen sich nicht vorher anmelden. Einfach rechtzeitig da sein und mitmachen!

16.09.2023 in Veranstaltungen

Kinderschutzbund lud zum Drachenfest

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause hieß es heute endlich wieder „Drachenfest“ in Ratzeburg!

Beim bunten Treiben im Kurpark gab es vor allem für junge Besucher*innen und ihre Eltern allerhand zu sehen und zu erleben. Aber auch andere Ratzeburger nutzten die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Freizeit- und Beratungsangebote für junge Menschen in Ratzeburg und Umgebung zu informieren.

Aus meiner Sicht das Highlight der Veranstaltung war der gemeinsame Auftritt der Big Band des Möllner Marion-Dönhoff-Gymnasiums mit der Clownsgruppe „Red Noses“ aus Indien.

An dieser Stelle gebührt dem ausrichtenden Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg und allen Beteiligten Organisationen unser großer Dank für die gelungene Veranstaltung!

Oskar Blank, stellv. Mitglied im Ausschuss für Schulen, Jugend und Sport
 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

27.06.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

Alle Termine