24.09.2019 in Pressemitteilungen

Pflanzenflohmarkt

Pflanzenflohmarkt am 03. Oktober

Am Tag der Deutschen Einheit findet der traditionelle Pflanzenflohmarkt vom SPD Ortsverein für Ratzeburg und Umgebung für einen guten Zweck statt. Sie finden dort ein tolles Angebot an Pflanzen und vielen anderen Dingen, die sich rund um den Garten drehen.

Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer

29.08.2019 in Pressemitteilungen

Ratzeburger SPD will Plastikmüll reduzieren

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereines Ratzeburg und Umgebung beschlossen auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft 60Plus in Ihrer Mitgliederversammlung am 28.08.2019 einstimmig, dass die Stadt Ratzeburg und ihre Betriebe künftig auf die Verwendung von Einwegmaterialien aus Plastik beim Reichen von Speisen und Getränken verzichten sollen. Eine solche Regelung müsse ab 2021 ebenfalls für alle gewerblichen Anbieter im Stadtgebiet gelten.

06.02.2019 in Pressemitteilungen

JUSOS gründen Ortsgruppe

Für die Ratzeburger Jusos stand innerhalb der letzten Woche die Gründung einer Ortsgruppe auf der Tagesordnung. Als Vorsitzender wurde dabei Matthis Hack (22), Ratsherr der Stadt Ratzeburg, gewählt. Die Versammlung wählte ferner Christian Schön (29) als stellvertretenden Ortsvorsitzenden sowie Frederick Apel (20) und Ramez Payenda (24) als Beisitzer. Damit sind die Jusos in der Kreisstadt auch als Ortsgruppe vertreten.

13.06.2018 in Pressemitteilungen

Sag mir, wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben?

Vorstand und Fraktion der Ratzeburger SPD zeigen sich verwundert darüber, dass die großen Blumenkübel auf dem Marktplatz wieder hinter den Steinquadern „versteckt“ werden.

26.02.2017 in Pressemitteilungen

Kein Verständnis für CDU-Standpunkte in Ratzeburger SPD

Beim Lesen der heutigen Ausgabe der Lübecker Nachrichten fiel ein ausführliches Interview mit dem Ratzeburger CDU-Vorsitzenden und Ratsherrn Wilhelm Thiele ins Auge.

Zum wiederholten Male kritisierte er dort seine politischen Mitbewerber wegen ihrer Haltung zum Neubau und der Erweiterung von Discount-Märkten in der Vorstadt und auf dem St. Georgsberg; zum wiederholten Male allerdings auch mit äußerst zweifelhaften, ja zum Teil sogar faktisch falschen Argumenten. Die Discounter würden mit ihrem steigenden Non-Food-Angebot die Kaufkraft auf der Insel schwächen, sie würden nicht zum Steueraufkommen der Stadt beitragen und es wäre möglich ein ähnliches Angebot auf der Insel zu schaffen, sind die zu vernehmenden Kernaussagen. 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

25.05.2022, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr Dämmerschoppen
In diesem Jahr steht unser neuer Bürgermeister, Eckhard Graf, Rede und Antwort.

26.05.2022, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

Alle Termine