Von links: Uwe Martens und Carsten Ramm - Foto: Oliver Essing

17.02.2023 in Pressemitteilungen

SPD will keine Bauruine auf dem Marktplatz

Seit mehreren Jahren ist die Nachfolge der Nutzung des ehemaligen Kreissparkassengebäudes auf dem Ratzeburger Marktplatz in der Diskussion.

Mit ihrer Entscheidung, die Inselstadt mit ihrem Hauptsitz Richtung „grüne Wiese“ in Mölln zu verlassen, haben die Kreissparkasse als kommunale Bank und deren Entscheider für mächtig Unruhe und Unverständnis in der Kreisstadt gesorgt. Nicht nur, dass nicht unerhebliche Steuereinnahmen für Ratzeburg entfallen, es fehlt darüber hinaus die Kaufkraft der vielen Mitarbeitenden sowie Besucherinnen und Besucher auf der Insel. Auch vor dem Hintergrund der „Verödung der Innenstädte“ ist der Wegzug eines kommerziellen Flaggschiffs mehr als bedauerlich.

Zunächst wurde seitens der Kreissparkasse ein Investor präsentiert, der am Standort ein Hotel betreiben wollte. Nach anfänglicher Euphorie zerschlug sich dieser Weg relativ schnell. Nun sollte es ein Neubau mit Gewerbeflächen im Erdgeschoss und Wohnungen darüber werden. Die erheblichen Baukostensteigerungen und Zinserhöhungen am Finanzierungsmarkt bremsten aber den Investor mit seinen Plänen aus. Unumwunden räumte er kürzlich ein, dass derzeit kein Neubau planbar sei und er ernsthaft überlege, eine sogenannte Bestandssanierung durchzuführen.

Vor diesem Hintergrund ist die Ratzeburger SPD der Meinung, sich als örtlich verantwortliche politische Kraft dafür einzusetzen, pragmatisch nach Wegen zu suchen, die eine längere Hängepartie in dieser Angelegenheit verhindern und kurz- bis mittelfristig eine gute und möglichst für alle befriedigende Lösung zu finden.

Deshalb wären Vorstand und Fraktion der Partei mit dem Investor selbst, aber auch mit möglichen weiteren Interessenten, im Austausch, um einvernehmlich Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

27.11.2022 in Pressemitteilungen

Spendenübergabe an Ratzeburger Tafel

Foto: Oliver Essing - zu sehen von links: Uwe Martens (SPD), Joachim Arlom (Ratzeburger Tafel), Carsten Ramm, Erika Maeder, Klaus-Peter Roggon und Dennis Haase (alle SPD)

 

Traditionell übergab die Ratzeburger SPD anlässlich Ihrer Weihnachtsfeier, die am 25.11.2022 stattfand, den Erlös aus dem Pflanzenflohmarkt. Der Vertreter der Ratzeburger Tafel, Joachim Arlom, konnte den stolzen Betrag von 777,00 € freudestrahlend in Empfang nehmen. Nach der Spendenübergabe ließ er es sich nicht nehmen, den Anwesenden über die wertvolle Arbeit der Ratzeburger Tafel in einem kurzen Vortrag zu berichten. Auch an dieser Stelle merkte man, wie sehr die dort tätigen Ehrenamtlichen für diese für unsere Gesellschaft (leider) sehr wichtige Aufgabe „brennen“. Ein sehr freundlicher Applaus brachte den Dank dafür zum Ausdruck.

 

Im Anschluss an ein wohlschmeckendes Essen fanden dann noch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften statt. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden anwesend sein, daher auch noch einmal ein herzlicher Glückwunsch der Ratzeburger SPD von dieser Stelle an Dagmar Wermke, Ursula Scheibe, Joachim Chwalla, Ekkehard Langbein und Wolfgang Balfanz für 50 Jahre, Jens-Michael Vogel für 40 Jahre und Erika Maeder für 10 Jahre Mitgliedschaft.

18.11.2021 in Pressemitteilungen

SPD Weihnachtsfeier

Von links: SPD OV Vorsitzender Carsten Ramm mit Bärbel Kersten, Jürgen Pflocksch, Klaus Kosbab

Ungewöhnlich früh, nämlich schon am 17.11., trafen sich 21 Mitglieder des SPD Ortsvereins in Wittlers Hotel in Ratzeburg zur gemeinsamen Weihnachtsfeier. Viele Genossinnen und Genossen freuten sich darüber, dass in diesem Jahr endlich wieder eine Weihnachtsfeier stattfinden konnte. Es war ein geselliger Abend mit tollen Gesprächen bei festlichem Essen. Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung langjähriger Mitglieder. Jürgen Pflocksch wurde für 65 Jahre in der SPD geehrt, Klaus Kosbab für 50 Jahre Treue zur SPD und unsere stellvertretende Bürgermeisterin Bärbel Kersten für 25 Jahre.

10.09.2020 in Pressemitteilungen

Carsten Ramm übernimmt das Ruder bei der Ratzeburger SPD

Auf der Jahreshauptversammlung der Ratzeburger SPD am 09.09.2020 wurde Carsten Ramm mit überzeugender Mehrheit zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Manfred Börner, dem Versammlungsleiter Uwe Martens gebührend für seine geleistete Arbeit für die Ratzeburger SPD dankte. Carsten Ramm bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und vermittelte überzeugend seine Motivation, den Ratzeburger SPD Ortsverein in schwierigen Zeiten gut auf Kurs zu halten. Zu seinen Stellvertretern wurden Matthis Hack und Gerd Steinfurth gewählt. Oliver Hildebrand wird auch künftig die Kasse verwalten und Erika Maeder die schriftlichen Dinge erledigen. Als Beisitzer wurden Bärbel Kersten, Uwe Martens und Matthias Radeck-Götz gewählt. Die Kasse sollen in den nächsten zwei Jahren Joachim Chwalla und Jann-Wilhelm Kleinhenz prüfen. Alle Gewählten erzielten gute Wahlergebnisse, sodass sie mit genügend „Rückenwind“ in ihre Aufgaben starten können. Weiterhin wurden Delegierte für die diversen anstehenden Parteitage und Delegiertenversammlungen bestimmt.

Neben den erforderlichen Wahlen berichteten Oliver Hildebrand und Uwe Martens aus Vorstand und Fraktion. Sie gaben einen Überblick über die in den letzten 12 Monaten stattgefundenen Aktivitäten im politischen, aber auch gesellschaftlichen, Bereich. Ein Ausblick auf die anstehenden Aufgaben hat an dieser Stelle natürlich nicht gefehlt.

Nach gut zwei Stunden endete dann eine sehr harmonische Sitzung, die unter „Corona-Bedingungen“ schon einen besonderen Charakter hatte.

13.05.2020 in Pressemitteilungen

Ratzeburger SPD will heimischer Gastronomie helfen

 

 

 

 

 

 

 

Ab kommenden Montag, den 18.05.2020, dürfen die Gastronomiebetriebe in Schleswig-Holstein wieder öffnen. Allerdings haben sie sich an strenge Auflagen zu halten, damit den hygienischen Erfordernissen wegen der Corona-Pandemie Rechnung getragen wird. Hierzu gehört unter anderem das Einhalten des Abstandsgebotes. Näheres wird in Kürze rechtlich geregelt werden.

Um den Ratzeburger Gastronomen eine Vergrößerung ihrer Platzkapazitäten zu ermöglichen, sollten großzügig städtische Flächen unentgeltlich und unbürokratisch zur Verfügung gestellt werden, so der Wunsch der Ratzeburger SPD-.Fraktion. „Wir möchten, dass die Stadt Ratzeburg und ihre Ordnungsbehörde in dieser Situation hier großzügig Lösungen ermöglicht“, so der Fraktionsvorsitzende Uwe Martens. Man könne sich vorstellen, dass zum Beispiel Rasenflächen im Kurpark, der Innenbereich des Marktplatzes, breite Gehwege und Parkflächen vor Betrieben vorübergehend für solche Nutzungen zur Verfügung gestellt werden würden. „Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen“, so Uwe Martens weiter und ergänzt: “wir sollten da wo es geht den städtischen Gewerbetreibenden helfen und „schlanke“ Lösungen ermöglichen!“

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

05.06.2024, 18:30 Uhr Dämmerschoppen
Bei Bockwurst und Bier sowie musikalischer Unterhaltung durch Lukas Kowalski soll auf die Europawahl eingesti …

Alle Termine