14.08.2020 in Fraktion vor Ort

Sitzung vom Ausschuss für Schule, Jugend und Sport (ASJS)

Gestern wurde die neue Ratzeburger KiTa-Satzung aufgrund der Landesreform auf den Weg gebracht. So gelten, vorbehaltlich der endgültigen Verabschiedung durch die Stadtvertretung, ab dem 01.08. die einheitlich "gedeckelten" Elternbeiträge. Dank unserer Initiative sollen Eltern künftig bei Schließung der Einrichtung, zum Beispiel aufgrund von Streiks oder Erkrankungen, die Kosten für den Ausfall der Betreuung erstattet bekommen. Wir freuen uns, dass wir für unseren Vorschlag mehrheitliche Zustimmung erhalten haben und es keine Gegenstimmen gab.

14.06.2019 in Fraktion vor Ort

Ab 0.00 Uhr ist Gunnar Koech Bürgermeister

Wir wünschen unserem neuen Bürgermeister, Gunnar Koech, der in Kürze die Verantwortung für unsere Stadt übernehmen wird, allzeit eine glückliche Hand bei seinem Wirken. Vor allem wünschen wir ihm die Stärke und Empathie, unsere Stadt im Geiste der kommunalen Selbstverwaltung, gemeinsam mit den ebenfalls von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Mitgliedern der Stadtvertretung, in eine gute Zukunft zu führen.

Gleichzeitig bedanken wir uns voller Hochachtung beim scheidenden Bürgermeister, Rainer Voß, der in seiner 12-jährigen Amtszeit Hervorragendes für Ratzeburg geleistet hat, für seinen Einsatz für unsere Stadt! Wir wünschen ihm alles Gute für den Ruhestand!

Uwe Martens
-Fraktionsvorsitzender-

 

16.12.2018 in Fraktion vor Ort

Wir halten Wort!

Wir freuen uns, dass die Stadt Ratzeburg ab dem neuen Jahr die Förderung der Jugend- und Sportarbeit in unserer Stadt wieder deutlich aufstockt!

11.12.2018 in Fraktion vor Ort

Bauplanung Seedorfer Straße steht - Erschließungsvertrag ist beschlossen

Die Ratzeburger SPD steht hinter der Entwicklung und Umsetzung des Baugebietes Seedorfer Straße, wo in Zusammenarbeit mit der Kreisbaugenossenschaft und der Raiffeisenbank Ratzeburg um die 130 Mietwohnungen im Geschosswohnungsbau entstehen werden. Die entsprechenden Beschlüsse wurden am 03.12. und 10.12. im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss sowie der Stadtvertretung gefasst. Nun können die nächsten Schritte, die nochmalige Auslegung des Bebauungsplanes und die weiteren Vorarbeiten des Erschließungsträgers, erfolgen. Wie immer bei solchen Planungen, ist natürlich die „Quadratur des Kreises“ nicht gelungen. Einige Interessen der Anwohner in diesem Bereich, vor allem eine deutlich geringere Anzahl von Wohnungen, niedrigere Häuser und die zusätzliche Schaffung sozialer Einrichtungen, wurden mehrheitlich nicht als relevant erkannt und planerisch daher nicht umgesetzt. Bis auf die beiden Wählergemeinschaften FRW und BfR, ist man sich im Ausschuss und der Stadtvertretung einig gewesen, dass die Entwicklung des Gebietes in dieser Größenordnung sozial verträglich wie städtebaulich gelungen erfolgen wird und den Ratzeburger Bedarfen an Wohnraum entspricht. Die Schaffung einer Großzahl von Sozialwohnungen, „frei zu vermietender“ und auch Wohnungen, die barrierefrei werden sollen, sind die Argumente, die im Endeffekt den Ausschlag für diese Beschlüsse gegeben haben.

Wir freuen uns, dass sich mit diesen weiteren Schritten eine deutliche Verbesserung der Situation am Wohnungsmarkt in Ratzeburg abzeichnet.

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

25.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

02.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Rathaus-Boule

05.06.2024, 18:30 Uhr Dämmerschoppen
Bei Bockwurst und Bier sowie musikalischer Unterhaltung durch Lukas Kowalski soll auf die Europawahl eingesti …

Alle Termine